Gefahrzeichen

Gefahrzeichen weisen auf eine Gefahr hin, mit der nicht unbedingt zu rechnen ist. Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass dort wo keine Zeichen stehen auch keine Gefahr herrscht. Aufmerksamkeit wird von dir als Verkehrsteilnehmer immer verlangt.

Gefahrzeichen stehen innerorts unmittelbar vor der Gefahrstelle, außerorts stehen sie ca 150-250m davor.

Wenn du ein Gefahrzeichen siehst bedeutet das für dich die Augen offen zu halten, aufmerksam sein und die Geschwindigkeit anpassen.

 

 

Alle Gefahrzeichen sind dreieckig, Spitze nach oben mit rotem Rand.

Unter den Gefahrzeichen können Zusatzzeichen angebracht werden, die weitere Infos zu der Gefahr geben! Das könnten z.B. sein:

 

Wenn du rechts abbiegst kommst du zu der Gefahrenstellen. Dieses Zusatzzeichen sagt dir, dass Gefahrstelle in der nach rechts führenden Straße ist.

Die Gefahr beginnt in 400m Entfernung!
So wird die Entfernung zur Gefahr angeben.

Auf einer Länge von...

Jetzt fängt die Gefahr an und besteht auf einer Länge von 3km!
Auf Zusatzzeichen mit Pfeilen neben der Längenangabe wird die Länge der Gefahrenstelle angegeben.

 

 

Es gibt eine Ausnahme. Das Vorfahrtzeichen ist das einzige Zeichen mit diesem Aussehen welches kein Gefahrzeichen ist!


Hier sind die Gefahrzeichen abgebildet, wenn du sie anklickst erfährst du mehr!