Lichtzeichenanlange

Lichtzeichenanlage

Achtung Ampel. Dieses Zeichen wird häufig vor Baustellenampeln aufgestellt oder wenn die Ampel hinter einer unübersichtlichen Straßenstelle liegt.



Folgendes musst du unbedingt beachten!

  • Kündigt dieses Zeichen vor einer Kuppe oder Kurve eine Baustellenampel  an, kann sich an der Ampel schon ein Stau gebildet haben. Baustellenampeln haben oft längere Rotphasen als feste Ampeln.

  • Fährst du auf eine Ampel zu die schon lange grün ist rechne damit, dass sie bald auf rot umschalten wird.

  • Fährst du auf eine Ampel zu die lange rot ist, fahre nicht zu schnell an die Ampel ran um dann zum Schluss stark zu bremsen.
    Nehme rechtzeitig Gas weg, schalte Gang für Gang runter und wenn du Glück hast, zeigt die Ampel schon wieder grün wenn du sie erreicht hast. Evtl. schaffst du es so, ohne anzuhalten weiter zu fahren.