Hallo und herzlich Willkommen auf frag-den-fahrlehrer.de!

Hier könnt ihr einem Fahrlehrer Fragen zum Führerschein stellen!

Der Fahrlehrer den ihr hier fragen könnt bin ich!

Mein Name ist Christian Schwekendiek, ich bin Fahrlehrer seit 1997 und bilde Auto- und Motorradfahrschüler aus.
Fahrlehrer ist ein Beruf der von vielen Leuten total unterschiedlich eingeschätzt wird.

Wenn man anderen Menschen erzählt was man beruflich macht, kommen die unterschiedlichsten Reaktionen.
Von „Ach so! Den ganzen Tag im Auto sitzen und durch die Gegend fahren lassen“ bis „Respekt! Sowas könnte ich nie“  ist schon alles dabei gewesen.

 Es ist definitiv nicht so, dass man sich nur durch die Gegend fahren lässt, die Arbeit wird immer anspruchsvoller, wahrscheinlich liegt das auch daran, dass Internet und Smartphones das Leben verändert haben.
Das Auto hat einen geringeren Stellenwert als früher. Heute kann man jederzeit sofort seine Freunde erreichen oder online treffen, man braucht nicht mehr Fahrrad, Bus oder Auto zu benutzen um sich zu sehen.

Respekt muss ich daher den jungen Leuten aussprechen, die dann heute mit wenig Fahrstunden gut durch die Prüfung kommen.

Als Fahrlehrer wünscht man sich oft, bei seinen Fahrschülern mal Gedanken lesen zu können. „Was versteht der Junge nicht?“ „Warum macht sie das schon wieder verkehrt was wir vor 5 Min. abgefahren sind?“

Nicht selten stellt man dann irgendwann fest, dass vom Fahrschüler einfache, elementare Sachen nicht verstanden wurden, diese hätten schon  längst mal besprochen werden können, wenn der Fahrschüler mal gefragt hätte.
Die fehlende Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler ist oftmals das Problem bei der Ausbildung.

Ich möchte euch mit dieser Internetseite einfach Gelegenheit geben, Fragen in Sachen Führerschein zu stellen und helfen, eure Probleme aus der Fahrausbildung zu beseitigen. Es soll irgendwann eine Sammlung entstanden sein, die euch hilft den Straßenverkehr und das Auto besser zu verstehen.

 

Voraussetzung dafür ist…? Genau :-) dass ihr mal fragt.

 

Schickt mir also eure Fragen, ich versuche euch zu helfen. Ich kann natürlich in meiner Freizeit nicht jede Frage sofort beantworten, aber ich gebe mir Mühe  schnell zu reagieren und leicht verständliche Antworten und Erklärungen zu geben.

In der Fahrschule sitzen Menschen aus allen Bereichen zusammen im Unterricht. Leider kommt es dort dann auch vor, dass manche Schüler keine Fragen stellen aus Angst ausgelacht zu werden.
Gerade auch diesen Schülern kann ich hoffentlich mit dieser Seite helfen.

 

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zum Führerschein und natürlich danach auch noch :-)

 

Euer

 

Christian Schwekendiek