Schneekettern vorgeschrieben

Bei Facebook rätselten wir über dieses seltene Zeichen!  Was bedeutet es?

Im winterlichen Gebirge oder in schneereichen Gebieten kann es vorkommen, dass die Nutzung von Schneeketten am Fahrzeug erforderlich ist.
Diesem Verkehrszeichen begegnest du dann evtl. dort, es schreibt die Nutzung von Schneeketten vor!

Welche Vorschriften müssen also bei diesem Zeichen eingehalten werden?

  1. Kettenpflicht! Wer ein Fahrzeug führt, darf diese Straße nur mit Schneeketten befahren!
  2. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

 

Auf welchen Rädern werden die Ketten montiert?
Die Ketten sollen dafür sorgen, dass das Fahrzeug im Schnee besser vorankommt.
Darum werden die Ketten auf den Antriebsrädern deines Fahrzeugs angelegt! Du musst also wissen, ob bei deinem Auto die vorderen oder die hinteren Räder angetrieben werden. 
Vielleicht hat dein Auto sogar Allradantrieb, dann einfach in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachschauen, was der Hersteller beim Kettenbetrieb vorschreibt!

Woher bekomme ich Schneeketten?

Wenn man in Gebiete fährt in denen evtl. Ketten vorgeschrieben sein könnten, besorgt man sich sicherheitshalber vorher schon die passenden Schneeketten für sein Fahrzeug!

Man kann sich auch Schneeketten leihen!
Einfach mal bei Google Schneekettenverleih eingeben oder beim ADAC nachfragen!