Ein Verkehrszeichen für rechts vor links!

Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts
Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts

Wo Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln, ist kein rechts vor links!

Die Verkehrszeichen stehen nämlich, in der Rangordnung der Vorfahrt, über den Verkehrszeichen.
Trotzdem gibt es auch für manche Rechts-vor-links-Situationen ein Verkehrszeichen.

Dieses Zeichen ist aber kein Zeichen um die Vorfahrt zu regeln. Es ist ein Gefahrzeichen, es weist lediglich auf ein, meist schwer erkennbares, rechts vor links hin.

Manche, rechts vor links, sind sehr schwer zu erkennen!

Gelegentlich kommt es vor, das gerade für Ortsfremde, eine Nebenstraße sehr schlecht zu erkennen ist.
Um die Unfallgefahr zu vermeiden weist man deshalb, mit diesem Verkehrszeichen, auf ein schwer erkennbares Rechts-vor-links hin.

Vielleicht ist diese Nebenstraße wesentlich kleiner als die untergeordnete Straße, wird deshalb nicht wahrgenommen.

Es kann aber auch sein, dass das Rechts vor links hinter einer Kurve liegt, hinter einer Bergkuppe, hinter einer Hecke oder einer Hausecke.

Dafür gibt es dann dieses spezielle Verkehrszeichen. Es soll die schwierige Situation erkennbar machen, sie so entschärfen.

Vielleicht wurde die Vorfahrt auch geändert!

Es kommt auch vor, dass Vorfahrtsregelungen geändert werden.
Stell dir vor, du fährst jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit, fährst jeden Tag die gleiche Vorfahrtstraße entlang.
Kannst du dir vorstellen, dass deine Aufmerksamkeit, im Laufe der Zeit, sinkt. Du fährst mit Sicherheit nicht so aufmerksam, wie auf unbekannten Strecken.

Jetzt hat man aber eine neue Umgehungsstraße gebaut. Dadurch wurde deine bekannte Strecke verkehrsberuhigt.

Nun hat man aus der alten, bekannten Vorfahrtstraße, plötzlich ein Rechts-vor links-Gebiet gemacht. Die gelben Vorfahrtstraßenzeichen sind abmontiert, die Straßen von rechts haben nun Vorfahrt!

Wenn du jetzt nicht aufmerksam fährst, wie gewohnt auf dem Gas bleibst, ist schnell ein Unfall passiert. 

Auf dem nächsten Bild kannst du erkennen, wie leicht man eine Veränderung der Vorfahrtsregelung, übersehen kann.

Plötzlich rechts vor links! Die Vorfahrt wurde geändert.
Plötzlich rechts vor links! Die Vorfahrt wurde geändert.

Um eine solche Situation zu entschärfen, werden dann auch gelegentlich diese Verkehrszeichen aufgestellt, einfach um auf die neue Situation hinzuweisen.

Oft ist dann noch ein Zusatzzeichen darunter, mit der Aufschrift „Vorfahrt geändert.“

Viele kennen dieses Verkehrszeichen, für rechts vor links, gar nicht!

Dieses Verkehrszeichen ist sehr selten, darum kennen es viel Fahrzeugführer gar nicht mehr.
Frag doch mal, spaßeshalber, in deinem Bekanntenkreis, wer dieses Verkehrszeichen kennt.
Du findest mit Sicherheit einige langjährige Autofahrer, die keine Ahnung von der Bedeutung dieses Zeichens haben.