Vorfahrtsfrage 18

Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!

Unsere Vorfahrtsfrage bei Facebook vom 21.06.2018

An dieser Kreuzung treffen sich 3 Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge möchten abbiegen!

In welcher Reihenfolge wird gefahren?
Welche Vorfahrts- bzw. Vorrangregeln gelten?

 

Welche Regeln gibt es?

Welche Art der Vorfahrtsregelung gilt an dieser Kreuzung?

Wir sehen keinen Polizisten, keine Ampeln aber vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen!

Also gelten hier die Verkehrszeichen!

Wir haben sogar unter den vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen Zusatztafeln, es handelt sich hierbei um eine abknickende Vorfahrtstraße!


Was ist mit dem blauen Auto?

Vorfahrt: 

Das blaue Auto kommt von der abknickenden Vorfahrtstraße!

Es darf also vor dem gelben Fahrzeug fahren, welches ein "Vorfahrt gewähren"-Zeichen hat!

Das blaue Auto darf auch vor dem roten Fahrzeug fahren. Beide kommen von der abknickenden Vorfahrtstraße, blau kommt für rot aber noch zusätzlich von rechts!

 


Was ist mit dem roten Auto?

Vorfahrt: 

Das rote Auto kommt, genau wie das blaue Auto, von der abknickenden Vorfahrtstraße. Es hat das blaue Fahrzeug aber zusätzlich von rechts, also darf der blaue Wagen vor dem roten Auto fahren!

 

Da das rote Auto von der Vorfahrtstraße kommt, dürfte es vor dem gelben Fahrzeug fahren, welches ein "Vorfahrt gewähren" hat!

Zwischen gelb und rot braucht aber nichts geregelt zu werden, ihre Wege berühren sich nicht, sie können ungehindert aneinander vorbeifahren!


Was ist mit dem gelben Auto?

Vorfahrt: 

Gelb ist als einziges Fahrzeug nicht auf der Vorfahrtstraße, also dürfen die beiden anderen Fahrzeuge vor dem gelben Auto fahren!

 Zwischen gelb und rot braucht aber eigentlich nichts geregelt zu werden, ihre Wege berühren sich nicht, sie können ungehindert aneinander vorbeifahren!

 


Also ist die richtige Reihenfolge:

Zuerst fährt das blaue Fahrzeug!
Es ist, genau wie das rote Fahrzeug, auf der abknickenden Vorfahrtstraße, kommt aber zusätzlich für das rote Auto noch von rechts!

Danach können rot und gelb gleichzeitig fahren, ihre Wege berühren sich ja nicht!