Vorfahrtsfrage 13

Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!

Unsere Vorfahrtsfrage bei Facebook vom 14.01.2018

An dieser Kreuzung treffen sich 3 Fahrzeuge. Alle möchten abbiegen!

In welcher Reihenfolge wird gefahren?
Welche Vorfahrts- bzw. Vorrangregeln gelten?

 

 

 

Welche Regeln gibt es?

Welche Art der Vorfahrtsregelung gilt an dieser Kreuzung?

Wir sehen keinen Polizisten aber Ampeln und  vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen!

Also gelten an dieser Kreuzung die Ampeln!
Die Verkehrszeichen an dieser Kreuzung müssen nur beachtet werden, wenn die Ampeln nicht in Betrieb sind!

Welche Vorrangregel können wir auf dem Bild sehen?

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr

durchlassen!


Was ist mit dem LKW?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln

Der LKW hat eine grüne Ampel, also darf er vor den anderen Fahrzeugen fahren, da diese rot haben!

 

Vorrang: Der LKW ist Linksabbieger. Da er aber keinen Gegenverkehr hat, muss er auch keinem anderen Fahrzeug Vorrang geben.


Was ist mit dem Motorrad?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln

Das Motorrad hat eine rote Ampel. Es muss also die Fahrzeuge, die eine grüne Ampel haben, vorlassen. Der LKW hat grün, darf also vor dem Motorrad fahren

 

Vorrang: Das Motorrad ist Rechtsabbieger, darf also vor dem entgegenkommenden gelben Linksabbieger fahren!

Was ist mit dem gelben Auto?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln

Das gelbe Auto hat eine rote Ampel. Es muss also die Fahrzeuge, die eine grüne Ampel haben, vorlassen. Der LKW hat grün, darf also vor dem gelben Auto fahren

 

Vorrang: Das gelbe Auto ist Linksabbieger, und muss den Gegenverkehr vorlassen. Falls es gemeinsam mit dem Motorrad die grüne Ampel bekommt, muss es das Motorrad zuerst fahren lassen!


Also ist die richtige Reihenfolge:

Der LKW fährt als erstes Fahrzeug über die Kreuzung, da seine Ampel grünes Licht zeigt und er keinen Gegenverkehr hat!

Nachdem die Ampel die Farben gewechselt hat, fährt das Fahrzeug, welches auch als nächstes Fahrzeug das grüne Lichtzeichen bekommt.
Meistens ist es aber so, dass beide Richtungen einer Straße gemeinsam grün bekommen, dann geht es also folgendermaßen weiter!

Wenn die Ampel die Lichtzeichen für Auto und Motorrad auf grün geschaltet hat, fährt das Motorrad los. 

Nachdem das Auto als Linksabbieger dem Motorrad aus dem Gegenverkehr Vorrang gegeben hat, verlässt es als letztes Fahrzeug die Kreuzung!