Vorfahrtsfrage 9

Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!

Unsere Vorfahrtsfrage bei Facebook vom 03.11.2017
In welcher Reihenfolge wird gefahren 
Welche Vorfahrts- bzw. Vorrangregeln gelten?

 

 

 .

Welche Regeln gibt es?

Welche Art der Vorfahrtsregelung gilt an dieser Kreuzung?

Wir sehen keinen Polizisten, aber Ampeln und vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen!

Also gelten an dieser Kreuzung die Ampeln, sie stehen in der Rangordnung über den Verkehrszeichen!
Die vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen gelten hier nur, wenn die Ampeln ausgeschaltet sind!

Welche Vorrangregel können wir auf dem Bild sehen?
Linksabbieger müssen den Gegenverkehr durchlassen!

Was ist mit dem gelben PKW?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln!
Der gelbe PKW steht an einer roten Ampel, also muss er warten! Sein Querverkehr, also das Motorrad und der blaue PKW, haben grüne Ampeln und damit Vorfahrt!

 

Vorrang: Der gelbe PKW fährt geradeaus! Daher muss er den Gegenverkehr nicht beachten!


Was ist mit dem grünen PKW

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln!
Der grüne PKW steht an einer roten Ampel, also muss er warten!Sein Querverkehr, also das Motorrad und der blaue PKW, haben grüne Ampeln und damit Vorfahrt!

 

Vorrang: Der grüne PKW ist Linksabbieger, also muss er das gelbe Auto aus dem Gegenverkehr vorlassen!


Was ist mit dem Motorradfahrer?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln!
Der Motorradfahrer hat eine grüne Ampel. Er darf also vor dem Querverkehr, also dem gelben und dem grünen Auto, fahren!


Vorrang:
Der Motorradfahrer ist Linksabbieger, also muss er das blaue Auto aus dem Gegenverkehr vorlassen!


Was ist mit dem blauen PKW?

Vorfahrt: An dieser Kreuzung gelten die Ampeln!
Der blaue PKW hat eine grüne Ampel. Er darf also vor dem Querverkehr, also dem gelben und dem grünen Auto, fahren!


Vorrang:
Der blaue PKW ist Rechtsabbieger! Er darf vor den Linksabbiegern aus dem Gegenverkehr, also vor dem Motorradfahrer, fahren!


Also ist die richtige Reihenfolge:

Das blaue Auto an der grünen Ampel fährt als Rechtsabbieger als erstes Fahrzeug los. Gleichzeitig fährt das Motorrad als Linksabbieger in die Kreuzungsmitte und lässt das blaue Fahrzeug aus dem Gegenverkehr vor.

Das blaue Auto und der Motoradfahrer verlassen die Kreuzung!

Nachdem die Ampeln für den grünen und den gelben PKW auf grün geschaltet haben, fahren diese ebenfalls los.
Das grüne Auto fährt als Linksabbieger wieder in die Kreuzungsmitte vor. Dort lässt es seinen Gegenverkehr, also das gelbe Auto vorbei.

Nachdem der grüne PKW als Linksabbieger seinen Gegenverkehr durchgelassen hat, verlässt er als letztes Fahrzeug die Kreuzung!