Vorfahrtsfrage 6

Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!

Unsere Vorfahrtsfrage bei Facebook vom 24.10.2017
In welcher Reihenfolge wird gefahren?
Welche Vorfahrts- bzw. Vorrangregeln gelten?

 

 

 

Welche Regeln gibt es?

Welche Art der Vorfahrtsregelung gilt an dieser Kreuzung?

Wir sehen keinen Polizisten, keine Ampeln und auch keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen!

Also gilt an dieser Kreuzung rechts vor links!

Welche Vorrangregel können wir auf dem Bild sehen?

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr

durchlassen!


Was ist mit dem LKW?

An dieser Kreuzung ist rechts vor links, also darf der gelbe Wagen  vor dem LKW fahren!


Der LKW ist auch Linksabbieger! Er hat aber keinen Gegenverkehr den er durchlassen muss. 
Darum ist das Linksabbiegen des LKW, hier vollkommen uninteressant!


Was ist mit der Radfahrerin?

Wie schon mehrmals festgestellt, ist ja an dieser Kreuzung  rechts vor links. Der LKW ist rechts von der Radfahrerin, also darf er vor ihr fahren!

Auch die Radfahrerin ist Linksabbieger!  Sie muss deshalb ihren Gegenverkehr, also das gelbe Auto vorlassen!

Das gelbe Auto fährt zuerst!

Das gelbe Auto hat keinen rechten Nachbarn den es vorlassen muss!
Da es auch nicht abbiegt, muss es auch nicht den Gegenverkehr beachten!


Also ist die richtige Reihenfolge:

Das gelbe Auto verlässt als erstes Fahrzeug die Kreuzung!

Nun hat der LKW keinen rechten Nachbarn mehr und fährt als nächstes Fahrzeug!

Nachdem auch der LKW gefahren ist, verlässt die Radfahrerin  als Letzte die Kreuzung!