Vier Fahrzeuge bei rechts vor links! wer fährt zuerst?

Für viele ein Problem!

Bei der Vorfahrtsregelung "rechts vor links" ist die Situation, die vielen Fahrschülern Kopfzerbrechen bereitet  die Kreuzung, an der sich vier Autos treffen!

Das geht nicht nur den Fahrschülern so, sondern erfahrenen Autofahrern auch!

Ich erlebe es immer wieder, dass in solchen Situationen alle Beteiligten nur große Augen machen, bis sich irgendwann jemand traut loszufahren!


Wer fährt zuerst?

Schauen wir uns die Situation an!
Jeder hat einen rechten Nachbarn, es darf also keiner fahren, denn hier ist ja rechts vor links!

Es geht nur mit Verständigung, dem Linken Winken!

Es geht nur mit Handzeichen! Stell dir vor du sitzt im gelben Auto und willst den Knoten auflösen. Wem gibst du das Zeichen?

Dem Linken winken! Derjenige der ein Handzeichen gibt, muss auf seine Vorfahrt verzichten!
Wenn du in dem gelben Auto sitzt, musst du dem blauen Fahrzeug von links ein Zeichen geben. Du bist sein rechter Nachbar und verzichtest auf dein Recht.

Die anderen beiden Fahrzeuge darfst du nicht durchwinken, sie haben einen anderen rechten Nachbarn, du hast also gar nicht das Recht sie einfach durchzuwinken!

Außerdem spielst du in dieser Situation für deinen Gegenverkehr und das rote Auto von rechts keine wichtige Rolle!

Warum?

Das rote Auto kommt von rechts, darf also sowieso vor dir fahren, das grüne Fahrzeug welches von oben kommt, fährt an dir vorbei, also habt ihr auch nichts miteinander zu tun, da sich eure Wege gar nicht berühren!

Du sitzt im gelben Auto! Die richtige Reihenfolge für dich wäre also:

1. Du verzichtest auf deine Vorfahrt und winkst deinen linken Nachbarn durch! Er müsste dich ja vorlassen, weil du für ihn von rechts kommst! Also das blaue Auto fährt weg!

2. Das blaue Auto ist weg, also hat das grüne Fahrzeug keinen rechten Nachbarn mehr und darf fahren!

3. Da nun das rote Auto kein Fahrzeug mehr von rechts hat, fährt es als nächstes Fahrzeug los.
Übrig bleibst du in deinem gelben Fahrzeug!

Derjenige der hier zuerst ein Zeichen gibt, fährt also als Letzter aus der Kreuzung raus!

Das war ja gar nicht so schwer! Dieselben Probleme können aber auch schon mit 3 Fahrzeugen auftreten!


Drei Fahrzeuge wer fährt?

Die Auflösung gibt es in meinem nächsten Bericht nach den Feiertagen! Frohe Ostern!
Es gibt übrigens bei dieser Situation 2 verschiede Varianten!